FORUM- Wahlen

Gemeinderatswahlen

Unsere KandidatInnen

In Laupen verwurzelt! Wo Lösungen keimen und wachsen!

Forum Laupen

Wollen Sie uns kennenlernen? Hier gehts zum Wahlprospekt.

Wissen Sie es?
Die Auflösung zum Rätsel der Lindenstandorte finden Sie ganz unten auf der Seite.

 

Unsere KandidatInnen für den Gemeinderat

 

Bettina Fawer

Bettina Schwab Fawer, 1981, bisher

 

Co-Leiterin Facility Management, UPD Bern

Gerne verbringe ich meine Freizeit mit meinem Mann und unseren bald zwei Kindern und geniesse es mit ihnen Neues zu entdecken.
Ich übernehme gerne Verantwortung und schätze die Zusammenarbeit mit ganz unterschiedlichen Personen. Ich finde es spannend, mich in neue Fachbereiche einzuarbeiten, Lösungen zu finden und umzusetzen. Mir ist eine familienfreundliche Umgebung wichtig. Mir liegt unsere Gemeinde am Herzen.

Darum setze ich mich ein für:
•  die Erhaltung der hohen Lebensqualität in Laupen.
•  eine sichere Verkehrsführung für alle Verkehrsteilnehmer.
•  eine nachhaltige Entwicklung der Gemeinde.
• die Stärkung der Zentrumsfunktion von Laupen in der Region.

Hans Ramsebner

Hans Ramsebner, 1959, bisher

 

verheiratet, 3 Kinder

Dipl. Ingenieur FH im Bauingenieurwesen, Nachdiplomstudium in Betriebswirtschaft sowie Banking + Finance. Firmenkundenberater bei der WIR Bank Genossenschaft.
•  Seit Oktober 2010 Gemeinderat Ressort Finanzen.
•  Seit Juli 2014 Präsident Vorstand Soziale Dienste Region Laupen.

Ich engagiere mich für eine bürgernahe, attraktive und positiv nachhaltige Entwicklung der Gemeinde Laupen. Als Finanzminister setzte ich mich dafür ein, dass bei allen Gemeindeaufgaben die finanziellen Mittel effizient und effektiv eingesetzt werden.
Im Vorstand der Sozialen Dienste der Region Laupen bin ich dafür besorgt, dass wir so viele soziale Dienstleistungen wie nötig erbringen und mit den Steuergeldern sparsam umgehen. Sachpolitik ist mir viel wichtiger als Parteipolitik, darum bin ich Mitglied im Forum.

HJ Jäger

Hansjürg Jäger, 1987, neu

 

Journalist. Verheiratet und seit 2015 in Laupen zu Hause. Bäcker Konditor, Lebensmitteltechnologe FH. Seit 2014 schreibend und fotografierend unterwegs für die BauernZeitung.


Ich kenne selten von Beginn weg die genaue Antwort, stelle gerne Fragen und höre gerne zu – unvoreingenommen, offen, manchmal kreativ. Politisch betrete ich mit der Kandidatur für den Gemeinderat in Laupen Neuland – und es wäre vermessen zu sagen, dass Sie bei mir zu jedem Thema schon eine glasklare Position finden würden. Dafür weiss ich, dass ich Freude an der Arbeit für und mit Menschen habe. Und daran, für grosse Probleme kleine Lösungen zu finden. Lösungen, die im Alltag Platz haben und helfen (können), grosse Probleme tatsächlich aus der Welt zu schaffen. Ich bin Ehemann und Journalist, mag gute Pläne und bin immer offen für ein gutes Gespräch.

 

Unsere KandidatInnen für die Bildungskommission

 

Anton Bodenmann

Anton Bodenmann, 1967, bisher

Verheiratet, 2 Kinder
Holzingenieur, Leiter Profitcenter
Aktiv im Turnverein Laupen


In der Bildungskommission setze ich mich für die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler sowie für eine zeitgemässe Infrastruktur ein.

Mario Zenhäusern

Mario Zenhäusern, 1975, neu

eidg. dipl.  Verwaltungswirtschafter, Chef Informatik der Logistikbasis der Armee, verheiratet und Vater von 3 Töchtern.


Ich möchte mit meiner Unterstützung in der Bildungskommission einen Beitrag zum Gemeindewohl leisten und so die Attraktivität des Wohnraums Laupen erhalten und ausbauen. Die Schule ist eine wichtige Basis für die Zukunft unserer Kinder. Mein Anliegen ist, dass sie diese motiviert und mit Freude besuchen.

Wussten Sie's?

Hier die Auflösung: 1 Haldenweiherparkplatz; 2 Gemeindehaus auf Seite Achetringele-Brunnen; 3 Stegmätteli; 4 BZL; 5 Beim Schloss, vor dem Berntor; 6 Schule